Aktuell

Sacharow-Preis

Bild: © European Union 2020 - Source EP

Die Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hat am Mittwoch stellvertretend für die belarussische demokratische Opposition und in Anwesenheit von weiteren Aktivisten den Sacharow-Preis entgegengenommen. Der renommierte Sacharow-Menschenrechtspreis wurde während einer feierlichen Zeremonie und unter Einhaltung der Corona-Regeln im Brüsseler Plenarsaal verliehen. Tichanowskaja forderte in ihrer Dankesrede mehr Engagement und konkrete Unterstützung der Europäischen Union für Belarus. Mit der Auswahl des diesjährigen Preisträgers hat das Europaparlament unterstrichen, dass es die Gewalttätigkeiten des Lukaschenko-Regimes auf das Schärfste verurteilt. Das Regime von Alexander Grigorjewitsch Lukaschenko besitze keinerlei Legitimität mehr und praktiziere große Brutalität bei den ausnahmslos friedlichen Demonstrationen, in den Polizeiwachen und Haftanstalten, hieß es von Seiten der Europaabgeordneten.

Meinungsfreiheit, Demokratie und das Recht auf freie Wahlen geraten global immer mehr in Bedrängnis. Ich bewundere die belarussischen Bürgerinnen und Bürger für ihren friedlichen, aber entschlossenen Aufstand gegen den Wahlbetrug des alten Regimes. Durch die Auszeichnung mit dem Sacharow-Preis zeigen wir dem belarussischen Volk, dass Europa an seiner Seite steht.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament verliehen. Er wurde 1988 ins Leben gerufen, um Einzelpersonen und Organisationen zu ehren, die die Menschenrechte und Grundfreiheiten verteidigen. Er ist zu Ehren des sowjetischen Physikers und politischen Dissidenten Andrej Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert.


Link zu weiteren Informationen: Belarussische Opposition mit Sacharow-Preis 2020 ausgezeichnet: https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/eu-affairs/20201210STO93502/belarussische-opposition-mit-sacharow-preis-2020-ausgezeichnet

Link zu weiteren Informationen: Website zum Sacharow-Preis: https://www.europarl.europa.eu/sakharovprize/de/home

Link zu weiteren Informationen: Auswahlverfahren - Wie werden die Preisträger ausgewählt?: https://www.europarl.europa.eu/sakharovprize/de/the-prize/how-it-works

 

Zurück