Aktuell

Omnibus zum Bürokratieabbau

Bild: Jörgen Warborn, Abgeordneter der Europäischen Volkspartei (EVP) aus Schweden,
stellt die Ergebnisse zum Bürokratieabbau (Omnibus I) bei einer Pressekonferenz in
Straßburg vor. © European Union 2025 - Source: EP / Laurie Dieffembacq.

Am Dienstag hat das Europäische Parlament in einer Abstimmung die Überarbeitung der europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und zur EU-Lieferkettengesetzgebung (CSDDD) endgültig bestätigt. Sowohl die EU-Lieferkettenrichtlinie als auch die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden vereinfacht. Möglich macht das das sogenannte erste Omnibuspaket zum Bürokratieabbau, das die Unternehmen entlastet.

Damit hat das Europaparlament die bisher größte Entlastung für europäische Unternehmen beschlossen. Es war also ein guter Tag für unsere Unternehmen, denn sie werden künftig von überbordender Bürokratie befreit und können sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Das Abarbeiten von hohen Papierstapeln hat damit ein Ende. Die CDU/CSU hat damit ihr Versprechen eingelöst, die Wettbewerbsfähigkeit und den Wirtschaftsstandort Europas zu stärken.

Wir verfolgen in Europa eine klare Zielsetzung: Europa muss wieder wettbewerbsfähig werden. Klar ist auch, dass dieser Beschluss nur der Anfang ist. Wir werden weiter daran arbeiten, die EU-Gesetzgebung Schritt für Schritt zu vereinfachen.


Link zur Pressemitteilung: Einfachere Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sorgfaltspflicht für Unternehmen: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20251211IPR32164/einfachere-nachhaltigkeitsberichterstattung-und-sorgfaltspflicht-fur-unternehmen

Link zur Pressemitteilung der CDU/CSU Gruppe: Niebler – Versprechen eingelöst, Bürokratie ade!: https://www.cducsu.eu/artikel/niebler-versprechen-eingeloest-buerokratie-ade

 

Zurück