Aktuell

Norbert Lins trifft… (Folge 3)

Bild: Norbert Lins sprach in Ulm mit der Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm, Petra
Engstler-Karrasch (links im Bild), und der Leiterin des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben,
Rahel Mödinger (Bildmitte). © Almut Haiss.

Seit dem Jahr 2014 gibt es Welcome Center in Baden-Württemberg. Sie helfen vor allem kleinen und mittleren Unternehmen dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und zu integrieren. Auch für internationale Fachkräfte und ihre Familien sowie für internationale Studentinnen und Studenten an den Hochschulen des Landes sind die Welcome Center eine wichtige Anlaufstelle.

In Baden-Württemberg gibt es in elf Regionen Welcome Center sowie das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg, das landesweit insbesondere für den Pflege- und Erziehungsbereich zuständig ist.

Die Industrie- und Handelskammer Ulm ist Träger des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben. Im Zeitraum vom 01.01.2024 bis 31.12.2025 wird dieses vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg über das Landesprogramm Welcome Center Baden-Württemberg gefördert und erhält 320.791,80 Euro. Am 16. Februar 2024 hatte ich die Gelegenheit das Welcome Center Ulm/Oberschwaben zu besuchen. Dort wurde ich von Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm, und der Leiterin des Welcome Centers, Rahel Mödinger, empfangen.

Im Gespräch wurden die Bedeutung und Wichtigkeit der Arbeit des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben für die Fachkräftesicherung in unserer Heimatregion deutlich. Als Erstberatungsstelle und Lotse für internationale Fachkräfte und Studierende sowie regionale Unternehmen bietet das Welcome Center Ulm/ Oberschwaben Hilfestellungen an zu Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und seine
Unternehmen, Arbeitsplatzsuche und Bewerbung, Anerkennung beruflicher Qualifikationen
sowie Deutschkurse.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel stellt bereits heute eine enorme Herausforderung für die Unternehmen in der IHK-Region Ulm dar. Aufgrund der geringsten Arbeitslosenquote in Deutschland ist unsere Region überproportional stark vom Mangel betroffen. Abhilfe könnte die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland und die Arbeitsmarktintegration von Personen, die bereits in der Region leben, leisten. Hierbei bietet das Welcome Center Ulm/Oberschwaben kompetente und tatkräftige Unterstützung.

Neben der Beratung werden auch Veranstaltungen - beispielsweise zur berufsorientierten Integration von Fachkräften oder den Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes - angeboten. Es unterstützt dadurch die Willkommenskultur in der Region Ulm / Oberschwaben.


Link zur Website der Welcome Center in Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/arbeit/fachkraeftesicherung/welcome-center-baden-wuerttemberg/

Link zur Website des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben: https://welcomecenter-ulm-oberschwaben.de/

Link zur Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 15.11.2023: Fachkräftemangel – EU-Kommission schlägt neuen Talentpool vor: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/fachkraftemangel-eu-kommission-schlagt-neuen-talentpool-vor-2023-11-15_de

 

Zurück