Aktuell

Neues Europäisches Bauhaus

Bild: © Tumisu auf Pixabay.

Das Neue Europäische Bauhaus ist ein ökologisches, wirtschaftliches und kulturelles Projekt. Damit sollen Design, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Investitionen kombiniert werden, um einen Beitrag zur Umsetzung des europäischen Grünen Deals zu leisten.

Ich finde den Grundgedanken, der hinter dem Neuen Europäischen Bauhaus steckt, richtig. Das Neue Europäische Bauhaus will Wissenschaft, Technologie, Architektur, Handwerk und Kunst zusammenbringen, um unser wirtschaftliches Ökosystem auf allen Ebenen neu zu denken. Einbezogen werden Städte, ländliche Gebiete, Gebäude, Grünflächen sowie Mobiliar, Materialien, Industrie und das kreative Umfeld.

Damit dieses ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Projekt gelingt, braucht es ein angemessen finanziertes Programm mit einer gesonderten Haushaltslinie. Nur so kann aus dem Konzept eine langfristige Initiative werden. Wenn wir diese Initiative erfolgreich und nachhaltig gestalten wollen, benötigen wir eine größere Sichtbarkeit. Die kann durch mehr Öffentlichkeitsarbeit sowie eine spezielle Plattform für Bürgerinnen und Bürger und lokale Gebietskörperschaften geschehen. Alle sollen das Neue Europäische Bauhaus mitgestalten können.


Link zum Bericht über das Neue Europäische Bauhaus: Bericht über das Neue Europäische Bauhaus: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-9-2022-0213_DE.html

Link mit weiteren Informationen zum Verfahren – „Procedure file of The New European Bauhaus“ (PDF, auf Englisch): https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/printficheglobal.pdf?id=733288&l=en

 

Zurück