Aktuell

Impfstrategie der EU

Bild: © DoroT Schenk auf Pixabay

Gemeinsam ist man stärker, und das gilt insbesondere für schwierige Verhandlungen. Die EU konnte mit den Impfstoffherstellern besser verhandeln als es die einzelnen Mitgliedstaaten allein gekonnt hätten. Daher war es für die CDU/CSU richtig, gemeinsam Impfstoff für Europa zu kaufen. Und die EU-Kommission hat geliefert: Sie hat genügend Impfstoff für alle Bürgerinnen und Bürger in Europa gesichert. Allein 760 Millionen Impfdosen der bereits zugelassenen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna wurden bestellt. Dazu kommen Verträge mit AstraZeneca, Johnson & Johnson, CureVac und Sanofi-GSK. AstraZeneca hat bereits die Zulassung in der EU beantragt, für Johnson & Johnson wird dies im Februar 2021 erwartet.

Es war außerdem richtig, nicht nur auf „ein Pferd“ zu setzen und Verträge mit jungen Unternehmen sowie etablierten Pharmaherstellern mit unterschiedlichen Produktionstechnologien abzuschließen. Im Sommer 2020 konnte noch niemand vorhersehen, welcher Impfstoff der vielversprechendste und als Erstes verfügbar sein würde.

Nach und nach wird jeder Europäer geimpft werden können. Der derzeitige Engpass bei den Impfungen liegt nicht am gemeinsamen Vorgehen der EU, sondern an den geringen Produktionskapazitäten bei gleichzeitig enormer globaler Nachfrage. Es ist gut, dass bald ein weiteres BioNTech-Werk in Marburg die Produktion aufnehmen soll und auch die weiteren Hersteller die Produktion systematisch ausbauen. Durch den massiven Ausbau der Produktionskapazitäten wird nach und nach immer mehr Impfstoff auf den Markt kommen.


Link zur Pressemitteilung: COVID-19-Impfstoffe - Europaabgeordnete fordern mehr Klarheit und Transparenz: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210111IPR95308/covid-19-impfstoffe-europaabgeordnete-fordern-mehr-klarheit-und-transparenz

Link zur Pressemitteilung: Corona-Impfstoffe - EU muss einheitlich und solidarisch handeln: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210114IPR95615/corona-impfstoffe-eu-muss-einheitlich-und-solidarisch-handeln

Link zu weiteren Informationen: Coronavirus - Impfstoffe und Behandlungen - Maßnahmen der EU: https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/priorities/eu-antwort-auf-das-coronavirus/20200323STO75619/coronavirus-impfstoffe-und-behandlungen-massnahmen-der-eu

 

Zurück