Aktuell
Gegen Zusatzbürokratie in den Mitgliedstaaten
Bild: Markus Ferber benennt Goldplating als Bürokratie- und Binnenmarktproblem.
© European Union 2026 - Source: EP / Valentine Zeller.
Wir alle sind Europa, und wir tragen alle gemeinsam die Verantwortung für die europäische Gesetzgebung: EU-Kommission, EU-Parlament aber genauso die EU-Mitgliedstaaten, inklusive der deutschen Bundesregierung.
Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn bei der Umsetzung von EU-Richtlinien national weiter draufgesattelt wird. Der Fachbegriff dafür lautet „Goldplating“ und steht dafür, dass EU-Vorgaben national noch mit einem bürokratischen Goldrand versehen werden. Leider kommt dies seit vielen Jahren viel zu häufig vor, auch in Deutschland. Goldplating ist Gift für unsere Wirtschaft und führt den europäischen Binnenmarkt ad absurdum. Wir brauchen einheitliche, gemeinsame Regeln.
Auf Initiative der EVP-Fraktion debattierte des Europäische Parlament am Mittwoch diese schädliche Praxis der Mitgliedstaaten. Für CDU und CSU ist klar: Wir müssen den Bürokratie-Burnout unserer Wirtschaft endlich stoppen. Goldplating ist eine hausgemachte Überregulierung, die unsere Wettbewerbsfähigkeit schwächt und vor allem unserem Mittelstand schadet. Die CDU-geführte Bundesregierung hat das Problem erkannt – gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die unsägliche Praxis des Goldplatings endlich zu beenden. Zuletzt hatte eine KI-gestützte Analyse der IHK Stuttgart gezeigt, dass die Umsetzung rund 60 Prozent aller untersuchten EU-Richtlinien in Deutschland Hinweise auf Goldplating liefern.
Link zur Pressemitteilung der CDU/CSU Gruppe in der EVP-Fraktion: Ferber/Walsmann – Goldplating ist ein Bürokratie- und Binnenmarktproblem: https://www.cducsu.eu/artikel/ferberwalsmann-goldplating-ist-ein-buerokratie-und-binnenmarktproblem