Aktuell

GAP-Verhandlungen erneut vertagt

Zu den vertagten Trilog-Verhandlungen über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik erklärt Norbert Lins (CDU), Verhandlungsführer und Vorsitzender des Agrarausschusses:

„Ich bin sehr enttäuscht über den Abbruch der Verhandlungen. Wer eine Einigung möchte, muss auch bereit sein zu verhandeln. Die Ratspräsidentschaft schien erstaunt, dass wir ihren Kompromissvorschlag nicht einfach abgenickt, sondern eigene Forderungen gestellt haben. Ich erwarte vom Rat, dass dieser uns als Co-Gesetzgeber respektiert. Dies ist bereits die zweite Reform nach dem Lissabon-Vertrag und als Parlament werden wir diesen gelebten Rückschritt des Rates nicht mitgehen.

Dieser Schritt ist nicht nur schlecht für das institutionelle Gleichgewicht, sondern vor allem für unsere Bäuerinnen und Bauern sowie für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt fehlt Planungs-sicherheit und wir verzögern weiterhin dringend notwendige Maßnahmen.“

2020-05-28 PM Norbert Lins MdEP - Gemeinsame Agrarpolitik - GAP Triloge erneut vertagt.pdf (208,9 KB)

Zurück