Aktuell

„Fit for 55“ Paket: Klimaziele für gesunde Wälder

Das Europäische Parlament hat seine Ziele zur Steigerung der Klimaambitionen im Bereich Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) verabschiedet.

Dazu erklärt Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Agrarausschusses:

"Wir brauchen Anreize für eine aktive Nutzung des Waldes für den Klimaschutz, zum Beispiel zur Anpassung an den Klimawandel oder der Speicherung und der Bindung von CO2 in Holzprodukten. Es ist positiv, dass wir nun zum ersten Mal ein Speicherungsziel für 2030 konkret benennen und nicht nur Daten sammeln. Die dafür festgelegte Zielgröße muss realistisch und ehrgeizig sein und im Einklang mit einer nachhaltigen aktiven Waldbewirtschaftung, den Klimaneutralitätszielen, der Versorgungssicherheit als auch der Kreislaufwirtschaft im Einklang stehen. Ich bin froh, dass das Europäische Parlament heute nicht über dieses Ziel hinausgeschossen ist, wonach es zwischendurch durchaus aussah."

 

2022-06-08 PM Norbert Lins MdEP - LULUCF.pdf (206,5 KB)

Zurück