Aktuell

Immer informiert und am Puls der Zeit – das beschäftigt Europa und die Region.

Besuchergruppen in Brüssel und Straßburg

Donnerstag, 30. April 2015, 13:00 Uhr

Diesen Monat hatte ich in Brüssel und Straßburg insgesamt drei Besuchergruppen zu Gast. Am 13. April durfte ich den Gemeinderat Unlingen um Herrn Bürgermeister Mück in Brüssel begrüßen und dort bei sehr interessanten und anregenden Gesprächen meine Arbeit hier in Brüssel erläutern sowie über den Brüsseler Politikbetrieb diskutieren.

Eine Gruppe Studierender des Faches "Europäisches Verwaltungsmanagement" der Hochschulen Ludwigsburg und Kehl war im Rahmen einer Studienfahrt am 22. April zu Besuch in Brüssel. Es war ein ganz besonderer Termin für mich, bin ich doch selbst Absolvent dieses Masterstudienganges, nach dessen Abschluss ich 2004 meine Tätigkeit als Büroleiter meines jetzigen baden-württembergischen Abgeordnetenkollegen Dr. Andreas Schwab begann.

Erst gestern hatte ich die 10. Klasse des Kepler-Gymnasiums Tübingen während der Plenartagung in Straßburg zu Gast. Was mich besonders freute: Die Schulklasse war mit ihren italienischen Austauschschülern anwesend. Schüleraustausche sind für mich ein erster Schritt hin zum Abbau von Vorurteilen und europäischer Völkerverständigung. Gerne habe ich den Schülern verdeutlicht, wie diese Verständigung auch im politischen Betrieb auf europäischer Ebene funktioniert. Trotz mancher Unterschiede haben wir Europäer eine gemeinsame Wertevorstellung, die wir auch den jüngeren Generationen immer wieder neu nahebringen sollten. Selbstverständlich war gerade in dieser Runde die Flüchtlingstragödie im Mittelmeer ein brennendes Thema.

Es freut mich, dass diese Gruppen die weite Anfahrt zu den Parlamentsorten auf sich nehmen, um mein Arbeitsumfeld in Brüssel und Straßburg hautnah kennenzulernen und sich vor Ort ein Bild von der Arbeit im Europäischen Parlament zu machen.

Auf dem Bild sehen Sie die Mitglieder des Gemeinderates aus Unlingen. (c) European Union 2014

Eine Übersicht meiner bisherigen Besuchergruppen finden Sie hier: http://www.norbert-lins.eu/besuchergruppen.html

Zurück

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!