Aktuell

Immer informiert und am Puls der Zeit – das beschäftigt Europa und die Region.

EU-Kanada-Abkommen: Die beste und modernste Handelsvereinbarung

Donnerstag, 15. September 2016, 15:05 Uhr

Das Handelsabkommen  zwischen der EU und Kanada (CETA) ist fertig verhandelt und wartet auf seine Ratifizierung durch die EU und die Mitgliedstaaten. Nicht zuletzt aufgrund des modernen Schiedsgerichtssystems ist der Vertragstext das beste Handelsabkommen, das die EU jemals vereinbart hat. Darüber hinaus befindet sich das Abkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) im Verhandlungsprozess, der auch unbedingt weitergeführt werden muss. Nicht nur unsere Unternehmen werden durch die intensiveren Wirtschaftsbeziehungen mit Nordamerika Vorteile haben. Gerade auch heimische Biobauern wären aufgrund der riesigen Nachfrage nach solchen Produkten auf dem US-Markt und des guten Know-hows ganz klar unter den Profiteuren. Studien sagen auch für den Milchsektor erhöhte Absatzmöglichkeiten voraus. In CETA sind sogar Sondervereinbarungen für die sehr sensiblen Agrar-Erzeugnisse verhandelt worden und die EU konnte außerdem durchsetzen, dass eine Vielzahl von Herkunftskennzeichnungen geschützt wird. Auch bei der Daseinsvorsorge (Bsp. Wasserversorgung, Bildung und Gesundheit) sind entsprechende Schutzregeln in dem Vertragstext verankert.         

Meiner Meinung nach dürfen wir uns nicht von den geplanten Großdemonstrationen einseitig beeinflussen lassen, sondern sollten vielmehr nüchtern die Fakten betrachten. Auch die SPD muss Farbe bekennen und sich endlich geschlossen hinter CETA stellen; so wie dies führende sozialdemokratische Akteure hier in Brüssel schon lange tun.

Untenstehend finden Sie umfassende Informationen der Europäischen Kommission zu beiden Handelsabkommen sowie den CETA-Text auf Deutsch:

CETA: http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ceta/index_de.htm und https://ec.europa.eu/germany/news/deutsche-%C3%BCbersetzung-des-ceta-abkommens-online-abrufbar_de

TTIP: http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ttip/index_de.htm

 Foto: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.europarl.europa.eu%2Fresources%2Flibrary%2Fimages%2F20160830PHT40542%2F20160830PHT40542_width_600.jpg%3Fepbox&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.europarl.europa.eu%2Fcommittees%2Fen%2Finta%2Fhome.html&h=387&w=600&tbnid=TxeyQXGva2DmmM%3A&docid=9DMooL92BP1mGM&ei=0aTaV7WOO4fcaLqTjMgD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3714&page=0&start=0&ndsp=47&ved=0ahUKEwj1utPrv5HPAhUHLhoKHboJAzkQMwgfKAEwAQ&bih=963&biw=1920

Zurück

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!