Aktuell

Immer informiert und am Puls der Zeit – das beschäftigt Europa und die Region.

Besuch meiner Wahlkreis-Besuchergruppe

Freitag, 09. Oktober 2015, 13:06 Uhr

Foto (Europäische Union 2015): Wahlkreisgruppe bei ihrem Besuch im Parlament in Straßburg am 06. Oktober 2015.

In dieser Woche durfte ich meine offizielle Besuchergruppe, die sich aus Teilnehmern aus meinem gesamten Wahlkreis zusammensetzte, im Parlament in Straßburg begrüßen. Nach einer Führung durch das Parlament und einem gemeinsamen Foto, habe ich mir ausführlich Zeit für ein gemeinsames Gespräch mit der Besuchergruppe genommen. Ganz deutlich zeigten die Bürgerinnen und Bürger ihre Verunsicherung, aber auch ihr Interesse bezüglich des Fortgangs der Flüchtlingskrise und hakten nach, welche konkreten Maßnahmen und Strategien die EU aktuell unternimmt. Außerdem waren die Besucher neugierig, ob Baden-Württemberg vom Freihandelsabkommen TTIP profitieren wird.

Zum Rahmenprogramm des Straßburgbesuchs gehörte auch eine Weinprobe mit Abendessen in Oberkirch am Dienstagabend. Am Mittwochmittag wurde die Gruppe von zwei Stadtführerinnen, umrahmt von historischen und kulturellen Eindrücken, durch die Altstadt geführt. Zum Abschluss des bunten Rahmenprogramms der zwei Tage ging es für die Besuchergruppe nach einem Mittagessen in Kehl auch schon wieder auf den Heimweg. Ich habe mich sehr gefreut, meine Gäste aus der Heimat in Straßburg willkommen zu heißen!

Zurück

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!